top of page

Das (kompostierbare) Bio-Sackerl. Eine gute Alternative?

Plastiksackerl aus Maisstärke. Am vergangen Freitag war ich wieder beim Bauernmarkt, in der Nähe des Arbeitsmarktservices. Beim Bio-Gemüse-Bauern-meines-Vertrauens waren mir gerade meine Gefäße ausgegangen. Zu vor habe ich noch Grillkollets für die erste Grillerei, Bratwürstel, Schafskäse und Leberkäse und Gemüse eingekauft. Für die roten Rüben hatte ich jetzt nichts mehr zu einpacken. naja wir wurde ein Plastiksackerl aus Maisstärke angebaut. Ich fragte den Bauern: wo er das Maisstärke-Plastiksackerl entsorg? wie aus der Pistole geschossen: Natürlich im Kompass. das stellt sich schon die nächste Frage: ist das der richtige Recycling Weg? wie lange dauert das Maisstärke-Sackerl zum Abbauen? was verursacht es im Boden? Mögen es die Würmer? hier zu unsere Recherchen: Bio-Sackerl werden aus nachwachsenden Rohstoffe wie Stärke von Mais, Rüben, Weizen oder Erdäpfeln, und Erdöl hergestellt. Wichtig bei den Bio-Sackerl ist noch immer der Anteil des Eröls zu beachten. So hat das deuschte Umweltamt festgestellt das 70 % Erdölanteil in REWE Sackerl waren. Und daher nicht vollständig abbaubar sind, wie beworben. http://www.konsument.at/markt-dienstleistung/verpackung 90-Tage braucht ein Bio-Sackerl, dass es gebaut wird. http://derstandard.at/…/Verkaufsstopp-Kompostierbare-Bio-Sa

Im Film „Addicted to plastic“ wird sogar ein Plastik präsentiert, dass Wasserlöslich ist – Innovative Lösungen werden immer wieder gesucht: http://medianet.at/…/ausgezeichnete-bio-werkstoffe-8909.html

weitere Daten und Fakten folgen ... demnächst


bottom of page